Wissensreifungsaktivitäten
1 | Finden von relevanten digitalen Ressourcen | Suchen nach Informationen, z.B. Dokumente, Webseiten oder Bilder |
2 | Aufnehmen von Informationen auf individueller oder organisationaler Ebene | Aufnehmen von Informationen in die eigene Wissensbasis, was ein Dateisystem (persönlich oder gemeinsam geteiltes), ein Wiki or ähnliches sein kann. |
3 | Auf dem aktuellen Stand bleiben bei organisationsbezogenem Wissen | Sicherstellen, dass man auf dem Laufenden bleibt bzgl. eines bestimmten Themas |
4 | Vertrautmachen mit Informationen | Sich mit z.B. einem Thema, einer Community oder Prozessen vertraut machen |
5 | Reorganisieren von Informationen auf individueller oder organisationaler Ebene | Umstrukturieren von Sammlungen (Dateisysteme, Wikis), konsolidieren von unterschiedlichen Ansätze zur gemeinsamen Strukturierung, entfernen von veralteten Informationen, Suchbarkeit verbessern durch Metadatenvergabe, "gardening" von Wikis, Vokabularen, Inhalte neu strukturieren, Arbeitsräume aufräumen, Qualität von Kollektionen sicherstellen |
6 | Reflektieren über und verbessern von Arbeitsabläufen oder Prozessen | Erkennen von Mustern in Arbeitsabläufen, Verbesserungsmöglichkeiten. Dies reicht von informellen Abläufen bishin zu formal spezifizierten Prozessen. |
7 | Erstellen und gemeinsames entwickeln von digitalen Ressourcen | Erstellen oder aktualisieren von Inhalten (alleine oder gemeinsam) |
8 | Teilen und freigeben von digitalen Ressourcen | Teilen bezeichnet den informellen, freigeben den formellen Aspekt des Zugänglichmachens von Inhalten für eine bestimmte oder unbestimmte Gruppe. |
9 | Zugriff einschränken und schützen von Informationen | Einschränkung von Zugriff auf Ressourcen |
10 | Finden von Personen mit einer bestimmten Expertise | eine Kontaktperson identifizieren, z.B. über ihre Kompetenzen |
11 | Kommunizieren mit Personen | mit anderen direkt, per Telefon, per Email interagieren |
12 | Beurteilen, überprüfen und bewerten von Informationen | Inhalte bzgl. bestimmter Qualitätskriterien wie z.B. Korrektheit, Aktualität, Nützlichkeit oder Personen bzgl. ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten oder ihres Verhaltens bewerten. |
Empirical results
As part of a large-scale interview study, interviewees were asked to reflect on their importance for increasing knowledge maturity, and supporting the successful performance of each KM activity in their organisation. All twelve KM activities are deemed to be important for increasing maturity of knowledge. Eleven activities were found to be less well supported, which may be a consequence that they are performed less successfully. In case of the KM activity “restrict access and protect digital resources” (9) it is actually the other way around. Controversially, this depends on whether and why organisations restrict access and the perceived influence on KM.
Considering the design of software and services to support KM, the most interesting KM activities are those which are viewed as important for increasing knowledge maturity, but for which interviewees have the impression that they are not well supported. According to the portfolio, the following activities are most interesting to KM by interviewees:
- reflect on and refine work practices or processes
- find people with particular knowledge or expertise
- assess, verify and rate information
Related publications
2010
Andreas Kaschig, Ronald Maier, Alexander Sandow, Mariangela Lazoi, Sally-Anne Barnes, Jenny Bimrose, Claire Bradley, Alan Brown, Christine Kunzmann, Athanasios Mazarakis, Andreas Schmidt
Knowledge Maturing Activities and Practices Fostering Organisational Learning: Results of an Empirical Study
In: Sustaining TEL: From Innovation to Learning and Practice 5th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2010, Barcelona, Spain, September 28 - October 1, 2010. Proceedings, Lecture Notes in Computer Science vol. 6383, Springer, 2010, pp. 151-166
2009
Sally-Anne Barnes, Jenny Bimrose, Alan Brown, Daniela Feldkamp, Andreas Kaschig, Christine Kunzmann, Ronald Maier, Tobias Nelkner, Alexander Sandow, Stefan Thalmann
Knowledge Maturing at Workplaces of Knowledge Workers: Results of an Ethnographically Informed Study
In: 9th International Conference on Knowledge Management (I-KNOW '09), Graz, Austria, 2009, pp. 51-61